Icon BS haelt zusammen

BRAUNSCHWEIG
HÄLT ZUSAMMEN

...UND ZEIGT HERZ
Und zeigt Herz

Die Jahre 2020 und 2021 haben uns gezeigt, was alles in uns steckt: welche Schwäche und Stärke, welches Mitgefühl und welcher Mut, welche Geduld und Tatkraft. Für all dies ist Platz in unserer Gesellschaft, wenn wir uns gegenseitig tragen. Diese Haltung gehört zum Wesenskern der Bürgerstiftung und der Stadt Braunschweig. So sind Eigen-Projekte, aber auch andere sehr großartige Hilfsaktionen und -formate von anderen Institutionen, Vereinen, Menschen u. v. m. entstanden.

EINE AUSWAHL AN PROJEKTEN, DIE SICH IN DER KRISE FÜR ANDERE EINSETZEN

01 Rooftop

ROOFTOP-KONZERTE

Die Party auf dem „Soldekk“ wurde bei Facebook ausgestrahlt. Präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse, dem Soldekk und dem Kultviertel-Verein.

02 Masken

18.000 MASKEN

wurden von ehrenamtlichen Näher:innen gefertigt und an 160 Institutionen in Braunschweig verteilt.

03 Lieferliste 38

LIEFERLISTE 38

… die Instagram-Seite „lieferliste38“
war in der Pandemie-Hochzeit
Plattform für den lokalen Handel.
#supportyourlocals

04 Umarmung auf Papier

EINE UMARMUNG AUF PAPIER

Gegen Einsamkeit: Damit Bewohner:innen in Seniorenheimen zu Weihnachten Freude hatten und sich nicht alleine fühlten, baten wir Kinder, künstlerisch aktiv zu werden.

05 Gabenzaun

GABENZAUN AM KARSTADT-PARKHAUS

Der „Gabenzaun“ bei Karstadt: Spenden für alle, die durch den Lockdown in eine Notlage kamen. 2022 umgezogen in die Weststadt, Ludwig-Winter-Straße 2 (angrenzend das KTK-Gelände).

06 Eintracht hilft

EINTRACHT HILFT

1. Lockdown: mehr als 300 blau-gelbe Helfer:innen, die für Angehörige der Risikogruppen einkaufen gingen oder Medikamente besorgten.

07 Cheers Kitchen

CHEERS KITCHEN

Ein Dankeschön und Anerkennung
für die systemrelevanten Berufe in der Corona-Zeit: eine gute Mahlzeit von
Cheers Kitchen.

08 Du fuer BS

DU FÜR BRAUNSCHWEIG

Ehrenamtliche unterstützten in Pflegeheimen, als Impf- oder Testpat:in, als Begleiter:in zu Impfterminen oder auch als Fahrer:in für die Braunschweiger Tafel. 

09 BS Tafel

BRAUNSCHWEIGER TAFEL

Februar 2021: Die Braunschweiger Tafel startete ihren Lieferdienst

10 kleine Konzerte

PRIVATPERSONEN SPIELTEN VOR SENIORENHEIMEN KLEINE KONZERTE

RADELN OHNE ALTER

Ehrenamtliche Pilot:innen radeln alte Menschen in einer Rikscha durch Braunschweig. Raus
kommen, die Nase in den Wind halten, miteinander sprechen!

TU DU'S

2022 sind Hilfe und Solidarität wichtiger denn je.
Der Ukraine-Krieg vertreibt immer mehr Menschen aus ihrer Heimat.
Wir Baunschweiger:innen sind gefragt, sie zu unterstützen.

Ukraine-Fonds
Um ukrainische Geflüchtete nachhaltig bei ihrer Integration zu unterstützen, hat die Bürgerstiftung den „Ukraine-Fonds“ eingerichtet. Hier bündeln wir Gelder von Spender:innen, Stifter:innen und anderen Unterstützenden. Der Förderschwerpunkt liegt auf der Sprachförderung für Erwachsene und der Unterstützung beim Schulalltag der Kinder.